Vergleich Splitboard-Bindungen
Wir werden oft gefragt, worin sich die unterschiedlichen Splitboard-Bindungen, bzw. Bindungssysteme, unterscheiden, weshalb wir hier etwas Klarheit reinbringen wollen. Dies soll kein Test der verschiedenen Systeme sein, sondern eine kurze Übersicht der Splitboard-Bindungssysteme die wir im Shop führen und mit denen wir viel Erfahrung haben.
Vorab kann man schon sagen, dass alle aktuell gängigen Splitboardbindungen, sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt, gut funktionieren. Von den Systemen mit denen wir uns vor 15 Jahren noch rumschlagen mussten, sind wir mittlerweile glücklicherweise weit entfernt.
Der größte Unterschied zwischen den Systemen ist der Umbau zwischen Touren- und Abfahrtsmodus. Um die Unterschiede zu veranschaulichen haben wir einen Umbau im Trockenen mit mitteldicken Handschuhen gefilmt. Wenn man hauptsächlich Touren mit langem Aufstieg und einer Abfahrt macht, ist dieser Aspekt vernachlässigbar. Je öfter man Touren geht, bei denen mehrfach aufgefellt/umgebaut wird, desto wichtiger wird dieser Punkt.
Ein sehr subjektiver Punkt sind Quiver-Konnektoren. Dies sind Adapter, mit denen man die Splitboardbindung auch auf Solids (=normale Snowboards) montieren kann. Somit braucht man nicht für jedes Board eine eigene Bindung, sondern kann diese je nach Bedarf schnell "umstecken". Gerade auf Reisen kann das sehr platzsparend und nützlich sein: Man kann ein Splitboard und ein Solid-Board mitnehmen, benötigt aber nur ein Bindungspaar, das dazu auch noch separat verpackt werden kann, da es gleich ab-/angebaut ist.
Als einer der größten Bindungshersteller in der Snowboardwelt brachten Union 2017 ihre erste Splitboardbindung auf den Markt. Anfangs war die Explorer (damals noch unter dem Namen "Expedition") mit einigen Kinderkrankheiten behaftet, unter denen der Ruf dieser Bindung noch immer leidet. Das System wurde seitdem aber kontinuierlich weiterentwickelt und überzeugt inzwischen als günstiges und solides Pin-System in gewohnter Union-Qualität.
Vorteile | Nachteile |
Gute Performance (bergauf & bergab) Preis (alles für Montage im Lieferumfang enthalten) Harscheisenmontage im Aufstieg möglich Steighilfe leicht auszuklappen Quiver-Konnektor enthalten |
Umbau etwas fummelig (Pin-System) einstufige Steighilfe |
Spark R&D hat seinen Ursprung im Jahr 2006, als Spark-Gründer Will Ritter seine ersten Splitboardingtouren unternahm und sich überlegte, wie man die damals verwendeten Systeme (normale Bindungen, die auf "Slider Tracks" montiert wurden) verbessern könnte. Der erste Schritt waren Baseplates, die mit zugekauften Bindungskomponenten (Straps & Schnallen, Highbacks) verheiratet wurden. Heutzutage fertigt Spark fast alle Teile für ihre Bindungen selbst. Dank ihrer Spezialisierung auf Splitboardbindungen haben sie die Entwicklung stark vorangetrieben und Maßstäbe gesetzt, an denen auch alle anderen Systeme gemessen werden.
Die Arc ST ist eines der beiden Topmodelle von Spark R&D und überzeugt vor allem durch das sehr leichte Gewicht und den schnellen Umbau.
Vorteile |
Nachteile |
Gute Performance (bergauf & bergab) leicht schneller und einfacher Umbau Harscheisenmontage im Aufstieg möglich zweistufige Steighilfe |
Preis Pucks (benötigt zur Befestigung im Abfahrtsmodus) nicht im Lieferumfang enthalten/müssen separat erworben werden Steighilfe ausklappen hakelig (Quiver-Konnektor nur separat erhältlich) |
Die Union Charger ist die Weiterentwicklung der Union Explorer. Das Ziel war, das System zu verbessern und eine einfache, Pin-freie Montage zu ermöglichen, was Union mit diesem System zweifelsfrei gelungen ist. Herausgekommen ist ein robustes System, das sich in sekundenschnelle umbauen lässt. Wie von Union-Bindungen gewohnt, kann die Charger perfekt an die eigenen Boots angepasst werden und überzeugt mit einem sehr guten Fahrverhalten.
Vorteile | Nachteile |
Gute Performance (bergauf & bergab) schneller und einfacher Umbau Alles für Montage im Lieferumfang enthalten Harscheisenmontage im Aufstieg möglich Steighilfe leicht auszuklappen Quiver-Konnektor enthalten |
einstufige Steighilfe |
- Tags: Bindung Splitboard